Schmerzhafter Begleiter im Sommer: Sonnenbrand

Endlich ist er da: der langersehnte Sommer, den wir uns alle so sehr gewünscht haben. Ein Mix aus warmer Sonne und einer leichten Windbrise auf der Haut, lange Abende mit Freunden am See, im Park oder in der Eisdiele nebenan lassen unsere Herzen strahlen. Bei so viel Freude, sollten wir eines jedoch nie im Handgepäck vergessen: reichlich Sonnencreme.

Starke Sonneneinstrahlung verursacht Sonnenbrand

UV-Strahlen sind überall

Ob auf dem kurzen Weg zum Bäcker, beim Gassi gehen mit unserem Hund oder beim ausgiebigen Sonnenbad am Strand – die UV-Strahlen der Sonne sollten nie ungeschützt auf unsere Haut treffen, denn dort können sie schnell zu Sonnenbrand und -allergien führen. Besonders betroffen sind während der Sommerzeit Personen eines hellen Hauttyps und Kinder. An den Schultern, im Gesicht sowie auf den Knien und Füßen, nämlich überall da, wo die Haut sehr dünn ist, entsteht Sonnenbrand als erstes. Dort dringt die Strahlung in unsere Haut ein und schädigt das darunterliegende Zellgewebe. Diese Reizung führt zu den typischen roten Flecken auf der Haut und bei manchen Personen sogar zur Blasenbildung.

Wie schütze ich mich richtig?

Wie bereits im Artikel „Sonnencreme und der Lichtschutzfaktor“ ausführlich beschrieben, sollte das Sonnenschutzmittel vor dem Aufenthalt in der Sonne (und sogar im Schatten) großzügig auf dem Körper aufgetragen werden. Insbesondere nach dem Baden und Abtrocknen oder beim Schwitzen sollte die Sonnencreme wiederholt aufgetragen werden.

Was hilft bei Sonnenbrand?

Sollte Sonnenbrand entstanden sein, hilft es, ausgiebig viel zu trinken. Außerdem unterstützen eine kühle Dusche und kalte Umschläge sowie feuchtigkeitsspendende und kühlende Lotionen den Heilungsprozess bei leichtem Sonnenbrand. Bei einem akuten und starken Sonnenbrand sollte möglichst ein Arzt zur Behandlung herangezogen werden.

Fazit

Jeder Sonnenbrand erhöht langfristig das Risiko für eine schnellere Hautalterung und Hautkrebs. Wer sich die Sommertage nicht verderben lassen will und auf seine Gesundheit achtet, denkt im Sommer an einen ausgiebigen Sonnenschutz.

Abbildung: Starke und intensive Sonneneinstrahlung ist die Ursache von Sonnenbrand, © Pixabay