Pflaster und Sprühpflaster

Ständig kommt es vor, dass ein Pflaster benötigt wird und keines zur Hand ist. Auch das Pflaster sollte immer Bestandteil der Hausapotheke, unterwegs, im Auto aber auch im Büro und in der Freizeit greifbar sein. Ein guter Vorrat davon, in verschiedenen Größen, sollte in einer jeden Haushaltsapotheke zu finden sein. Schon bei kleinen Verletzungen kann das Pflaster zum Einsatz kommen, ob bei klein oder groß, jung oder alt, es wird öfter als gedacht benutzt oder benötigt.

Das Sprühpflaster

Schon bei kleinen Sport-, Haushalts- und Spielunfällen, bei minimalen oder tieferen Hautaufschürfungen, Schnitten und Rissen ist das Pflaster ein notwendiger Arzneigegenstand. Eine einfachere und schnellere Heilungs- und Schutzvariante ist das so genannte Sprühpflaster.

Es wird ganz einfach und kinderleicht auf die verletzte Stelle aufgesprüht und kurz für ein paar Sekunden getrocknet.
Den Sinn eines ganz normalen Klebepflasters erfüllt das Sprühpflaster so oder so, aber die komfortablere Funktion liegt darin, dass Sie sich – trotz des kleinen oder größeren Unfalls – mit der verletzten Stelle bewegen und weiterhin problemlos ihrer gewünschten Beschäftigung nachgehen können.

Es liegt wie ein leichter Film auf der Haut auf und schützt die verletzte Hautpartie wie ein gewöhnliches Pflaster vor Unreinheiten, Schmutz und Bakterien, die eine Infektion auslösen könnten. Die Handhabung ist sehr einfach, durch die kompakte Sprühflasche ist das Aufsprühen des transparenten Films auf die Haut sehr schnell vollbracht.

Sehr zuvorkommend und angenehm ist der Gebrauch des Sprühpflasters bei Schürfwunden, da es wasserabweisend ist. Zudem geht es, durch Reiben unter fließendem Wasser bzw. nach einige Tagen von selbst, vollständig und mühelos zu entfernen – ohne jegliche Rückstände des Pflasters aus der Sprühdose.

Sprühpflaster ist handlicher und verbessert die Heilung

Der moderne Pflasterersatz wird immer häufiger zum alltäglichen Begleiter, da die Handhabung einfach und kinderleicht erfolgt, zudem angenehmer ist und das Pflaster beinahe unsichtbar macht. Nur Sie selbst wissen, dass an der Stelle das transparente Pflaster klebt, welches nicht behindert oder einschränkt. Besonders hilfreich für unterwegs und auf der Arbeit, wo es schnell und unproblematisch gehen muss oder das auffallende gewöhnliche Pflaster nicht sichtbar sein soll.

Kleiner Wermutstropfen: Auch wenn bei einem Sprühpflaster die Verletzung zumeist schneller heilt, so kann doch auch ein Sprühpflaster diese nicht sofort beseitigen.