Rückengymnastik

Rückengymnastik: Klingt nach der Generation 60+ und nach wenig Spaß. Jedoch ist es ganz anders: der Rücken gehört zu den am meisten belasteten und gleichzeitig zu den am häufigsten vernachlässigten Körperteilen überhaupt. Er wird gar nicht richtig wahrgenommen, obwohl er unglaublich wichtig ist – der Rücken trägt den Menschen mit. Da diese Tatsache vielen Menschen nicht bewusst ist, kommt er ganz plötzlich: der Hexenschuss oder der Bandscheibenvorfall.

Genau an dieser Stelle setzt die Rückengymnastik an; sie beugt Fehlbelastungen des Rückens vor und macht in der Tat auch für junge Menschen mehr Spaß, als ihr Ruf weiszumachen versucht.

Vorbeugung von Rückenschmerzen

Im Alltag verhält sich der Mensch oft unbewusst nicht gerade rückenfreundlich – oft mangelt es an Bewegung und Fehlhaltungen sind an der Tagesordnung. Wer außerdem berufsbedingt viel stehen muss, sollte neben der Rückengymnastik eventuell Mittel wie Voltaren zur Vorbeugung verwenden.

Auch Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule und davon bedingte Schmerzen lassen sich mit Voltaren Schmerzgel bekämpfen. Das Gel wird lokal an der entsprechenden Stelle aufgetragen und lindert die Beschwerden effektiv. Die Wirkung von Voltaren Gel kann sich besonders gut entfalten, wenn es zum Beispiel vor und nach der Rückengymnastik aufgetragen wird.

Bestandteile der Rückengymnastik

Die Rückengymnastik beinhaltet eine spezielle Gymnastik für die Wirbelsäule und eine Schulung in Bezug auf die richtige Haltung. Durch die Übungen ist dann endlich auch die benötigte Bewegung gegeben. Präventiv-Maßnahmen gegen Hexenschuss und Bandscheibenvorfall sind unabdingbar!
Die Vorbeugung durch Rückengymnastik sorgt dafür, dass eine einseitige Rückenhaltung und damit eine wirbelsäulenfeindliche Haltung vermieden wird. Außerdem gelingt es durch Rückengymnastik, einem schon schmerzenden Rücken zu helfen. Krankheiten, etwa ein Bandscheibenvorfall, können zwar nicht rückgängig gemacht werden, aber sie können aufgehalten werden. Weiter lindert die Rückengymnastik die daraus folgenden Schmerzen. Sind die Rückenschmerzen trotzdem akut und hindern an der Ausübung der Gymnastik, hilft Voltaren Dolo als Kapseln. Diese sind stärker dosiert als Voltaren Schmerzgel und erleichtern den Einstieg in die zu erlernenden Bewegungsabläufe.

Übungen für zu Hause

Wichtig ist jedoch, dass die Rückengymnastik unter Anleitung gemacht wird – aber es gibt immer wieder Übungen, die allein in den eigenen vier Wänden ausgeübt werden können. Rückengymnastik ist beispielsweise auch während und nach einer Schwangerschaft unbedingt zu empfehlen – der Körper muss sich auf eine neue Lebens- und Haltungsweise einstellen. Nun ist es aber mit einem Kleinkind zu Hause nicht einfach, nach der Geburt immer zur Rückengymnastik zu gehen; ein großer Pluspunkt an diesem Sport ist es also, dass man viele Übungen daheim durchführen kann.

Weitere hilfreiche Tipps

Um den Rücken für die Rückengymnastik vorzubereiten, macht es Sinn in der Nacht ein Voltaren Wirkstoff-Pflaster an der schmerzenden Stelle zu tragen. Es trägt schnell und effektiv zur Schmerzlinderung bei. Denn durch Schmerzen verspannt sich meist auch die Muskulatur. Dadurch fällt es schwerer, die entsprechenden Übungen auszuüben.
Auch Literatur zur Rückengymnastik hilft weiter und gibt viele Anregungen für verschiedene Übungen. Allerdings gilt es, unbedingt auf die richtige Stellung zu achten, um dem Rücken mit der hauseigenen Rückengymnastik nicht mehr zu schaden, als dass es etwas nützen würde. Die Rückengymnastik unter geschulter und fachlicher Anleitung ist nicht zu ersetzen, aber durch Heim-Training zu ergänzen.