Das Idealgewicht halten und Dickmacher vermeiden

Wer endlich sein Idealgewicht erreicht hat, möchte dieses natürlich auch halten. Man sollte deswegen nicht in alte, ungesunde Essgewohnheiten zurückverfallen. Doch nicht nur die eigentlich abgelegten Ernährungsfehler können das Gewicht wieder in die Höhe treiben, sondern vor allem die kleinen Dickmacher-Fallen im Alltag.

Mit Salat auf dem Weg zum Idealgewicht

Abbildung: Das Idealgewicht halten und auch mal einen Salat als Mahlzeit zu sich nehmen. © Tomo Jesenicnik – Fotolia.com

Was ist das Idealgewicht?

Das wohl bekannteste Maß für das Idealgewicht ist der Body-Mass-Index (BMI). Dabei wird aus Gewicht und Körpergröße ein Index berechnet, der angibt ob man Unter-, Normal- oder Übergewicht hat. Es gibt noch andere Formeln, um das Idealgewicht zu ermitteln: z. B. Broca-Index, Ponderal-Index oder einfach das Taille-Hüfte-Verhältnis. Zudem gibt es bestimmte Waagen, die den Fettanteil des Körpers ermitteln können. Jedoch sollten Maßeinheiten und Messinstrumente nicht zu Ernst genommen werden. Denn es gibt durchaus sehr zierliche Personen, die zwar nach dem BMI an Untergewicht leiden – also kein Idealgewicht haben – aber trotzdem völlig gesund sind.

Video: Das Idealgewicht mit Abnehmmitteln erreichen.

Muskelmasse nicht unterschätzen

Zudem sollte man bedenken, dass Muskelmasse schwerer als Fett ist und das Gewicht ebenso in die Höhe treiben kann, obwohl man eigentlich nicht dick ist. Deswegen sollte man stets den Rat des Arztes einholen, um sein Idealgewicht zu ermitteln. Dieser kann nämlich den Gesundheitszustand am besten beurteilen.

Die heimlichen Dickmacher im Alltag

Im Alltag lauern zahlreiche Dickmacher, die man nicht immer gleich erkennt. Wer sein Idealgewicht halten bzw. erreichen möchte, sollte wenigstens einige davon kennen. Wer sich beispielsweise zu den Hauptmahlzeiten eher weniger gönnt, dafür aber zwischendurch viel isst, wird sein Idealgewicht kaum halten können. Denn auch wenn es nur mal eine Scheibe Käse oder eine Praline sind, summieren sich die Kalorien. Isst man besonders viel, wenn es mal stressig wird, sollte man lieber auf Sport setzen. Denn auch das baut Stress ab und es müssen nicht Schokolade und Kuchen zum Ausgleich sein. Wer süße Getränke als Alternative zu den geliebten Naschereien wählt, wird sein Idealgewicht ebenso nicht halten können. Denn Säfte oder Cola haben nicht nur einige Kalorien, sondern vor allem ungesunden Zucker. Das Idealgewicht hält man mit ungesüßtem Tee und Wasser wesentlich einfacher.

Kalorienbomben Bier und Wein

Eine echte Kalorienbombe sind Bier und Wein, zudem regen sie den Appetit an – deswegen sollte man auch das, auf dem Weg zum Idealgewicht, nur in Maßen genießen. Was man ebenso nicht außer Acht lassen sollte, ist dass der Kalorienbedarf mit dem Alter langsam abnimmt. Wer also auf die 50 zugeht, kann nicht mehr so viel essen wie jemand mit Ende 20 – Sport, Bewegung und eine ausgewogene, gesunde Ernährung können hier helfen, das Idealgewicht im Alter zu halten.